Bodengleiche Duschen – Luxus im Bad

Die moderne Badkultur lässt viel Spielraum, um ein Bad individuell an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Bodengleiches Duschen bietet dabei den höchsten Komfort. Lebensgewohnheiten und Vorstellungen vom heimischen Spa spielen dabei ebenso eine Rolle wie körperliche Einschränkungen. Während ein körperbehinderter Mensch auf eine bodengleiche Dusche nahezu angewiesen ist, bedeutet sie für einen anderen Nutzer ein großzügiges, freies Duschvergnügen, oft ohne Türelemente. Auch für Familien mit kleinen Kindern bietet die bodengleiche Dusche Komfort und vor allem mehr Sicherheit. Bodengleiche Duschen liegen im Trend und bringen einen Hauch von Luxus ins Bad.

Bodengleich duschen – viele Vorteile

Die herkömmliche Dusche besteht fast immer aus einer mehr oder weniger großen Duschtasse und der Duschabtrennung. Bei einer bodengleichen Dusche ohne Duschtasse steht dagegen die gesamte Duschfläche zur Verfügung. Bei einer bodengleichen Dusche mit Duschtasse ist die Standfläche zwar etwas eingeschränkt, aber immer noch größer als bei einer normalen Dusche.

Bei einer bodengleichen Dusche entfällt der hohe Einstieg, was das Ein- und Aussteigen wesentlich bequemer und sicherer macht. Für Körperbehinderte und Kleinkinder bietet die bodengleiche Dusche eine wesentlich bessere Zugänglichkeit. Bei ausreichendem Platzangebot und einer breiten Duschtür oder ohne Türelement kann sie sogar mit einem geeigneten Rollstuhl befahren werden.

Bei bodengleichen Duschen entfallen die verwinkelten Fliesenanschlüsse zum Boden. Das erspart aufwendige Reinigungsarbeiten und teure Silikonfugen, die sonst von Zeit zu Zeit erneuert werden müssten. Wer seine Dusche mit Fliesen ausstatten möchte, sollte bedenken, dass kleine Fliesen viele Fugen haben, die dann schwerer zu reinigen sind. Für den Fußboden gibt es inzwischen Quarzplatten in Maxigrößen, die besonders pflegeleicht sind und sehr ästhetisch wirken.

Bodengleiche Dusche mit Duschwanne

Diese Form der bodengleichen Dusche bedeutet, dass der Einstieg ebenerdig mit dem übrigen Fußbodenniveau erfolgt. Die Duschtasse ist leicht abgesenkt. Solche Duschtassen bestehen in der Regel aus widerstandsfähigem, langlebigem Email oder auch aus Sanitärkeramik und bilden ein in sich geschlossenes, dichtes System. Außer einer umlaufenden Silikonabdichtung an der Duschtrennwand benötigen sie keine weiteren Abdichtungsmaßnahmen. Diese Eigenschaft macht sie besonders geeignet für Bäder und Gäste-WCs, unter denen sich weitere Wohn- und Nutzräume befinden.

Bodengleiche Dusche ohne Duschwanne

Bei dieser Form der bodengleichen Dusche bildet der mit Gefälle zum Ablauf verlegte Fliesenbelag oder die Quarzplatte gleichzeitig einen wesentlichen Teil der Abdichtung. Nicht nur die Verwendung eines hoch rutschhemmenden Materials ist eine Mindestanforderung an diese Fläche, sondern auch umfangreiche Abdichtungsmaßnahmen auf dem Rohfußboden. Diese bestehen vorzugsweise aus mindestens einer Lage Dichtschlämme oder einer Betonwanne, dem Gefälleestrich und einer weiteren Dichtschlämme vor der Fliesenverlegung.

Diese bodengleichen Duschen, sogenannte Walk In Duschen, bieten natürlich den höchsten Komfort, da sie keinen Höhenunterschied zu den übrigen Bodenflächen aufweisen.

Bodengleiche Duschen – fachgerechter Einbau

Für bodengleiche Duschen gibt es verschiedene Ablaufsysteme. Der Wandablauf ist eine sehr elegante Lösung und lässt das Wasser schnell abfließen. Hinter einer emaillierten Blende verschwindet der Ablauf und ist kaum sichtbar. Die Duschrinne ist immer in der Länge variabel und in verschiedenen Materialien erhältlich. Beim Bodenablauf fließt das Wasser mit leichtem Gefälle in einen runden Ablaufdeckel, der sich in der Mitte des Duschbodens befindet.

In Altbauten mit Holzfußböden ist der Einbau bodengleicher Duschen oft problematisch. Der Markt bietet jedoch zunehmend Lösungen an, die bodengleiches Duschen auch in Altbauwohnungen ermöglichen, z.B. die flache Duschtasse. Bei Betondecken in Altbauten und vor allem in neueren Häusern oder bei Neubauten ist der Einbau einer bodengleichen Dusche problemlos möglich. Aber auch hier muss der Fußboden ggf. geöffnet werden, um die Abwasserleitung und/oder eine Duschrinne zu verlegen. Anschließend erfolgt die bereits erwähnte Abdichtung.

Bodengleiche Duschen – moderner Komfort

Eine bodengleiche Dusche erfordert ein entsprechendes Duschsystem. Das Gestänge kann hinter der Wand verschwinden, der Duschkopf kommt aus der Wand oder der Decke. Die Alternative sind moderne Duschpaneele mit Kopfbrause, Handbrause und evtl. Seitenbrausen ohne großen Installationsaufwand. Sie vermitteln das Gefühl eines tropischen Regengusses und sorgen für ein sensationelles Duschvergnügen.

Das Baddesign entwickelt sich ständig weiter. Bodengleiche Duschen gehören zu den Innovationen, die sich von herkömmlichen Duschen abheben. Sie unterstützen das moderne Design eines jeden Badezimmers. Bodengleiche Duschen stehen für Funktionalität, leichte Zugänglichkeit, große Duschfläche und behindertengerechten Zugang. Bodengleiche Duschen sind Luxus im Bad.

© gamespirit / #176286303 / stock.adobe.com [Photography Copyright]
© alswart / #321239651 / stock.adobe.com [Photography Copyright]
© Toyakisfoto.photos / #521735529 / stock.adobe.com [Photography Copyright]


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von